Donnerstag, 5. November 2009

Buchrezensionen II - Kästner, Zeh, LMD

kurzrezensionen auf kollegmuffel



Erich Kästner - Splitter und Balken. Publizistik

Beim Lesen schwanke ich regelmäßig zwischen Begeisterung und Resignation - Begeisterung über Kästners Weitsicht, Schreibstil und Treffsicherheit; Resignation, weil das offensichtlich noch nicht genug Leute registriert haben: Man würde es sonst an der Gesellschaft merken. Teil seines Gesamtwerks



Juli Zeh - Corpus Delicti
Noch nie ein so gutes Buch über ein Utopia gelesen. Bis zu ihrem Kapitel "Ich entziehe mein Vertrauen" hatte ich sogar das Gefühl, dass die von ihr entworfene Gesundheitsdiktatur funktionieren könnte, auch unter humanistischen und liberalen Gesichtspunkten. Aber dann legt sie schonungslos dar, wo die Probleme in einem Staat sind, der alles und jeden kontrolliert und öffnet mir die Augen endgültig - Freiheit stirbt mit Sicherheit, und Freiheit ist (meiner Meinung nach) das höchste Gut.



Le Monde Diplomatique - Atlas der Globalisierung, Auflage 2009
Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, den Atlas zu lesen, aber die alte Auflage war mir hinreichend bekannt: Wenn man wissen will, wie es um unsere Welt wirklich steht, ohne lobbyistischen Einfluss des Kapitalismus, kommt man an diesem Werk nicht vorbei. Zahlen und Fakten, die für sich und deutliche Worte sprechen.

Keine Kommentare: